24.07.2024 - 14:00

Die Pflegefachschule Linz-Remagen hat erfolgreich die AZAV-Zertifizierung (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) erhalten. Diese Auszeichnung unterstreicht das hohe Qualitätsniveau der Ausbildung und die kontinuierliche Verbesserung der organisatorischen Abläufe an der Schule.

Die Zertifizierung dient als offizieller Nachweis für die hervorragende Ausbildungsqualität der Pflegefachschule. "Durch die AZAV-Zertifizierung wird unsere hohe Ausbildungsqualität anerkannt," betont Schulleiterin Helena Kejner.

Ein wesentlicher Vorteil der Zertifizierung ist die neue Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur. Dies erlaubt es der Schule, Teilnehmer, die durch Fördermittel der Arbeitsagentur unterstützt werden, auszubilden. Seit der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung im Jahr 2020 sind zunehmend Bewerber an der Pflegefachschule interessiert, die auf Fördermittel angewiesen sind. Diese Bewerber konnten bisher nicht aufgenommen werden und mussten an andere Schulen verwiesen werden. Dank der Zertifizierung können diese nun in Linz-Remagen ausgebildet werden.

Um die AZAV-Zertifizierung zu erreichen, hat die Schule ihre Bildungsangebote und Prozesse transparent und nachvollziehbar gestaltet und die Fachkompetenzen sowie pädagogischen Fähigkeiten der Lehrenden durch regelmäßige Fortbildungen gesichert. Auch die Ausstattung der Klassenräume und die Bereitstellung von Lehrmaterial wurden den hohen Standards angepasst.

Nach der erfolgreichen Trägerzertifizierung strebt die Pflegefachschule nun die Maßnahmenzertifizierung an. Dies ist besonders wichtig für die Anerkennung der Ausbildung von qualifiziertem Pflegefachpersonal aus dem Ausland, was sowohl für das Verbundkrankenhaus als auch für viele andere Pflegeeinrichtungen in der Region von großer Bedeutung ist.

Mit der AZAV-Zertifizierung setzt die Pflegefachschule Linz-Remagen ein klares Zeichen für Qualität und Engagement in der Pflegeausbildung und trägt wesentlich zur Ausbildung von Fachkräften in der Pflege bei.

Foto v.l.n.r.: Thomas Werner (Geschäftsführer), Helena Kejner (Schulleiterin), Ute Weißenfels (QM-Beauftragte Verbundkrankenhaus), Kathrin Böse (QM-Beauftragte Pflegefachschule)

Foto: Katharina Heidrich