22.07.2024 - 14:00

Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen hat sich der Initiative Demenz Partner angeschlossen und wird in diesem Rahmen zukünftig Basiskurse für Angehörige anbieten. In den 90-minütigen kostenlosen Basiskursen werden, neben Informationen zum Krankheitsbild, auch Tipps für den alltäglichen Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt.

Angelehnt an die Empfehlungen der Demenzstrategie RPL möchte das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen Angehörigen Unterstützung bieten. „Geschulte Angehörige zeigen mehr Verständnis für die Erkrankten.“, so Frau Manuela Ruhlandt, stellv. Pflegedirektorin. „Zudem sehen wir die Schulungen als einen wichtigen Auftrag im Rahmen unseres Projektes "DEMENZsensibel". Wir möchten nach außen hinzeigen, dass wir uns mit dem Thema beschäftigen.“, ergänzt Frau Manuela Ruhlandt.

Seit 2016 setzt sich die Initiative Demenz Partner unter dem Motto „Demenz braucht Dich“ dafür ein, Hemmschwellen und Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Demenz abzubauen. Träger der Initiative ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG). Die DAlzG ist eine Selbsthilfeorganisation, die sich bundesweit für die Verbesserung der Situation von Menschen mit Demenz und ihren Familien einsetzt.

Bei Fragen und oder Interesse an der Teilnahme eines Kurses: i.risch@krankenhaus-remagen.de

v.l.n.r.: Pflegedirektor Thorsten Dörholt, stellv. Pflegedirektorin Manuela Ruhlandt und Geschäftsführer Thomas Werner

Foto: Kerstin Güntzel